Ergebnisse, die für sich sprechen
In 30 Tagen: 3 Berufskraftfahrer eingestellt
Spedition corso
Anne Corso
Ausgangssituation
• Anne Corso war vor unserer Zusammenarbeit extrem skeptisch, weil der Fahrermarkt leergefegt ist.
• Stellenportale haben keine Resonanz gezeigt.
• Durch Mund zu Mund Propaganda wurden ein paar Fahrer im Jahr eingestellt. Allerdings nicht genug, um zu wachsen.
Ergebnis
• In nur 2 Wochen und 56 Bewerbungen später konnte der erste Berufskraftfahrer im Fernverkehr eingestellt werden.
• Die Zusammenarbeit wird ausgebaut und neue Stellen werden nun mit unserer Hilfe besetzt.
In 30 Tagen: 3 passende Berufskraftfahrer eingestellt
RITTER LOGISTIK GMBH
Andreas Ritter
Ausgangssituation
• Die Stelle des Stückgut-Fahrers (CE oder C) erschien wenig attraktiv
• Stellenportale und Stellenausschreibungen auf der Website zeigten keine Resonanz
• Die Ausbildungsstellen Fachkraft für Lagerlogistik und Kauffrau/mann für Spedition und Logistikdienstleistungen konnten in den vergangenen Jahren nicht besetzt werden
Ergebnis
• Überdurchschnittlich viele Bewerbungen, im Vergleich zu herkömmlichen Maßnahmen
• Drei passende Berufskraftfahrer in 30 Tagen eingestellt
• Mittlerweile erhält die Ritter Logistik GmbH durchschnittlich 150 - 200 qualifizierte Bewerbungen auf offene Stellenausschreibungen
In 2 Monaten: 97 Bewerbungen erhalten und 4 passende Mechatroniker eingestellt
cars & solutions GmbH
Sven Janus
Ausgangssituation
• Sven Janus und sein Werkstatt-Team sind händeringend auf der Suche nach erfahrenen und ambitionierten Mechatronikern gewesen.
• Die werkstattseigene Spezialisierung machte es schwierig, darin erfahrenes und geschultes Personal zu finden.
Ergebnis
• Innerhalb von 2 Monaten hat cars & solutions GmbH 4 Spitzenkandidaten aus einer vielzahl an Bewerbern aussuchen und einstellen können
In 4 Wochen fündig! Ein neuer Fahrzeuglackierer im Team.
Richter & Zeuner GmbH
Manuela Pätz
Ausgangssituation
• Manuela Pätz war auf der Suche nach einem Fahrzeuglackierer, der auch Karrosseriearbeiten machen kann.
• Berufserfahrung und Qualität machten die bisherige Suche schwierig.
Ergebnis
• Nach 4 Wochen hatte die Richter & Zeuner GmbH die Qual der Wahl statt die Suche in Not - und konnte einen passenden Kandidaten einstellen.
Ergebnis
• Nach 4 Wochen hatte die Richter & Zeuner GmbH die Qual der Wahl statt die Suche in Not - und konnte einen passenden Kandidaten einstellen.
In 3 Monaten: 7 Berufskraftfahrer, 1 NFZ Meister und 1 NFZ-Geselle eingestellt
STL LOGISTIK AG
Benjamin Haffer (Personalleitung)
Ausgangssituation
• Vor unserer Zusammenarbeit hat die STL Logistik AG bereits viele Bewerbungen erhalten, die allerdings mit viel Aufwand zusammenhingen.
• NFZ-Mechaniker wurden aufgrund der ländlichen Lage nicht gefunden werden.
Ergebnis
• In nur 3 Monaten 7 passende Berufskraftfahrer eingestellt.
• Zusätzlich einen NFZ-Meister und einen NFZ-Mechaniker eingestellt.
• Die Zusammenarbeit wurde auf die Tochterfirmen ausgebaut und in kurzer Zeit konnte die TGS GmbH 2 Begleitfahrer einstellen.
In 2 Monaten: 7 erfahrene Mitarbeiter im gewerblichen & kaufmännischen Bereich eingestellt
Herschel gruppe
Frank Herschel
Ausgangssituation
• Stellenausschreibungen in Kleinanzeigen und Ausschreibungen bei der Agentur für Arbeit haben kaum noch Resonanz gezeigt
• LKW in Frechen, Bonn und Umgebung konnten nicht rechtzeitig besetzt werden
Ergebnis
• In 2 Monaten 122 Bewerbungen erhalten
• Ein Lohnbuchhalter, ein Berufskraftfahrer im Fernverkehr sowie 5 Berufskraftfahrer im Nahverkehr eingestellt
In 30 Tagen: 79 Bewerbungen erhalten und 3 passende Berufskraftfahrer eingestellt
DSTS Jürgen Senz gmbh
Christian & Jürgen Senz
Ausgangssituation
• Christian & Jürgen Senz suchen aufgrund der hohen Auftragslage ständig neue Berufskraftfahrer
• Das Problem war, dass selten Bewerbungen reinkamen und diese nicht die benötigten Führerscheine oder Erfahrung besaßen.
Ergebnis
• In den ersten 30 Tagen hat die DSTS Jürgen Senz GmbH ganze 79 Bewerbungen erhalten
• Davon 3 Berufskraftfahrer mit Berufserfahrung fest eingestellt
In 6 Wochen: 20 Berufskraftfahrer im Fernverkehr eingestellt
VAN EUPEN LOGISTIK GMBH & CO. KG
Frank Preuss (Teamleiter Recruiting)
Ausgangssituation
• Van Eupen hat zuvor schon mit einer Recruiting-Agentur zusammengearbeitet. Die Ergebnisse ließen aber zu wünschen übrig.
• Vorher kamen weniger Bewerber rein und Frank Preuss musste viel Zeit investieren, um aus den Bewerbern die passenden Fahrer zu finden.
Ergebnis
• Innerhalb von nur 6 Wochen konnte Frank Preuss 20 Berufskraftfahrer für den Fernverkehr einstellen.
• Außerdem führt er nur noch Vorstellungsgespräche mit vorausgewählten Kandidaten und spart sich viel Zeit.
In 30 Tagen: 7 Bewerbungen erhalten und 1 Malermeister eingestellt
rooms-plus GmbH
Timo Milazzo
Ausgangssituation
• Die rooms-plus GmbH hatte die Hoffnung auf einen Malermeister schon fast aufgegeben und die Aufträge konnten nicht mehr angenommen werden.
• Gängige Bewerberportale ließen an Ergebnissen zu wünschen übrig.
Ergebnis
• Nach nur 30 Tagen konnte Timo Milazzo den für sich idealen Malermeister aus 7 Bewerbungen aussuchen und einstellen.
• Weitere Kandidaten für kommende Projekte sind mit Ihm in Kontakt geblieben.
In 3 Monaten: 124 Bewerbungen bekommen und 3 Berufskraftfahrer eingestellt
Ferdinand Gees GmbH & Co. KG
Sebastian Schonlau (Personalleitung)
Ausgangssituation
• Vorherige Zusammenarbeit mit einer anderen Recruiting-Agentur hat wenig Resonanz gezeigt
• Stellenportale, Agentur für Arbeit und andere Methoden haben nur unqualifizierte Bewerbungen eingebracht
Ergebnis
• Innerhalb von nur 3 Monaten konnte Sebastian Schonlau 3 passende Berufskraftfahrer einstellen
In 2 Monaten: 2 Berufskraftfahrer mit Erfahrung in der Autologistik eingestellt
R+H Autologistik gmbh
Jacqueline Lotter
Ausgangssituation
• Berufskraftfahrer im Fernverkehr mit Autologistik sind extrem schwierig zu finden
• Bewerbungen über Kleinanzeigen kamen rein, allerdings alle unqualifiziert
Ergebnis
• Innerhalb von nur 2 Monaten 2 Berufskraftfahrer eingestellt, die Erfahrung in der Autologistikbranche haben.
In 7 Tagen: 1 Berufskraftfahrer für Müllwagen mit Ladertätigkeit eingestellt
Städtereinigung Gerke GmbH
Wolfgang Peters
Ausgangssituation
• Die Stelle des Berufskraftfahrers für Müllwagen mit Ladertätigkeit erscheint wenig attraktiv.
• Viele Fahrer stehen kurz vor der Rente und es gibt keine Methode, um für Nachwuchs zu sorgen.
Ergebnis
• In nur 7 Tagen ein Fahrer eingestellt, der auch explizit bereit dazu ist, die Ladertätigkeit zu übernehmen.
In 2 Monaten: 3 verschiedene Stellen erfolgreich besetzt
Baensch & Wippersteg GmbH
Christoph Baensch und Kai Wippersteg
Ausgangssituation
• Seit Monaten keine passenden Kandidaten für die Stellen LKW Fahrer im Fernverkehr und Baumaschinist gefunden.
• Die einzige Methode die damals funktionierte war Mund zu Mund Propaganda. Allerdings gibt es seit 2023 auch hier keine Resonanz.
Ergebnis
• In nur 2 Monaten ein Baumaschinist sowie ein LKW Fahrer im Fernverkehr eingestellt.
• Anschließend wurde zusätzlich eine Bürokraft gesucht, die in 2 Wochen eingestellt werden konnte.
In nur 7 Tagen: 2 Berufskraftfahrer eingestellt
Kipp Transporte & Dienstleistungen GmbH & Co. KG
Hartmut Kipp
Ausgangssituation
• 2 Fahrer werden seit langem gesucht, da Mund zu Mund Propaganda und die Agentur für Arbeit seit längerem keine geeigneten Kandidaten mehr liefern.
• Teilweise wurde auf Zeitarbeit gesetzt um Aufträge zu fahren. Allerdings war dies langfristig zu kostenspielig.
Ergebnis
• Der erste Fahrer wurde innerhalb von 3 Tagen nach Kampagnenstart eingestellt. Der zweite nach 7 Tagen.
• Es gibt so viel Zulauf, dass wir die Vorstellungsgespräche auf maximal 4 am Tag begrenzen mussten.
In 6 Wochen: 3 Berufskraftfahrer eingestellt
RHT Spedition Hartmann GmbH
Achim Borchers
Ausgangssituation
• Bewerber kommen ausschließlich über Portale wie Kleinanzeigen.
• Ein großteil der Bewerber hat keine Erfahrung mit Wechselbrücken, weshalb nur sehr wenige eingestellt werden können.
Ergebnis
• In nur 6 Wochen wurden die gewünschten 3 Berufskraftfahrer für den Werksverkehr eingestellt.
• Die Zusammenarbeit wird ausgebaut und nun suchen wir für die HTT Hartmann Logistik GmbH Tankwagenfahrer.
In 1 Monat: 6 Mitarbeiter in verschiedenen Positionen eingestellt
Steber-Tours GmbH
Manuel Steber
Ausgangssituation
• Manuel Steber muss selbst hinter das Steuer, weil die Lage im Personal sehr angespannt ist.
• Es fehlen Kleinbusfahrer und Omnibusfahrer an verschiedenen Standorten.
Ergebnis
• In nur 1 Monat 2 Omnibusfahrer eingestellt, sodass nun keine Quereinsteiger mehr gewünscht sind.
• Zusätzlich 4 Kleinbusfahrer eingestellt.
• Die Zusammenarbeit wird ausgebaut und weitere Standorte kommen dazu.
In 1.5 Monaten: 6 Berufskraftfahrer eingestellt
HP Enders Umweltservice GmbH
Felix Opitz (Personalleitung)
Ausgangssituation
• Vor unserer Zusammenarbeit hat HP Enders bereits einige Bewerbungen durch Stellenportale und Mund zu Mund Propaganda erhalten, die allerdings mit viel Aufwand zusammenhingen.
• Einige spezialisierte Berufskraftfahrer-Stellen konnten aufgrund von Lokalität nicht besetzt werden.
Ergebnis
• In nur 1.5 Monaten 6 passende Berufskraftfahrer eingestellt. 5 Berufskraftfahrer im Bereich Entsorgung & Kanalreinigung, bisher einen im Bereich Sanitärservice.
• Die Zusammenarbeit wurde auf weitere Stellen erweitert.
In 1 Monat: 3 Busfahrer eingestellt
Binder Reisen GmbH
Maximilian Binder
Ausgangssituation
• Es konnte seit längerem kein geeignetes Fahrpersonal für den Reiseverkehr über klassische Methoden wie Stellenportale oder die Agentur für Arbeit gefunden werden.
Ergebnis
• In nur 1 Monaten konnten 3 Busfahrer für den Reiseverkehr eingestellt werden.
Du hast nichts zu verlieren, aber vieles zu gewinnen.